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Bessere Fettverbrennung ohne Frühstück?

Wenn Du schon laufen gehst, willst Du auch schnell abnehmen, oder? Vor allem die Fettpolster dürfen schnell dahinschmelzen. Deshalb taucht immer wieder der Vorschlag auf, man solle doch einfach ohne Frühstück Ausdauersport betreiben, weil Du mehr Fett verbrennen würdest.

Das Argument klingt logisch: Wenn Du Dich bewegst, muss Dein Körper Energie verbrennen. Dazu greift er vor allem auf Deinen Kohlenhydratspeicher zurück. Der ist am Morgen nach 7-8 Stunden Schlaf natürlich ziemlich leer, so dass – so die Behauptung – der Körper sofort auf das Fett zur Energiegewinnung zurückgreift.

Aber stimmt das überhaupt? Da ich selbst kein Sportwissenschaftler bin, muss ich bei diesem Thema auf Menschen vertrauen, die Experten auf diesem Gebiet sind. Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln ist ein solcher Experte und der hält überhaupt nichts von diesem Diätmythos.

Fett wird nur zusammen mit Kohlenhydraten verbrannt

Froböse stellt fest: „Vor dem Frühstück ist der Fettstoffwechsel nur so lange aktiv, bis die Kohlenhydratspeicher erschöpft sind, da Fette nur im ‚Feuer‘ der Kohlenhydrate verbrannt werden. Stehen keine Kohlenhydrate mehr zur Verfügung, bricht die Leistung ein.“1

Das bedeutet mit anderen Worten, dass die Fettverbrennung überhaupt nur dann funktioniert, wenn vom Körper parallel auch Kohlenhydrate verbrannt werden. Ist Dein Kohlenhydratespeicher leer, wird auch kein Fett mehr verbrannt. Du hast also für die bessere Fettverbrennung überhaupt keinen Vorteil, wenn Du nur deshalb auf ein Frühstück verzichtest.

Das Problem ist aus meiner Sicht ein anderes: Wenn Du gleich morgens joggen willst, liegt Dir ein schweres Frühstück eher auf dem Magen. Außerdem fällt die Wahrscheinlichkeit, dass Du tatsächlich laufen gehst, wenn Du vorher noch gemütlich frühstückst. Du hast einfach mehr Zeit darüber nachzudenken, ob Du bei diesem Wetter/nach der kurzen Nacht/_______ (setze hier Deine Ausrede ein) wirklich laufen gehen willst.

Wenn Du ohne Frühstück Deine Laufrunde ohne Probleme schaffst, kannst Du auch darauf verzichten. Oder Du nimmst nur einen kleinen Snack, z.B. eine Banane zu Dir. Lies dazu auch „Soll ich vor dem Joggen frühstücken?“.

Wie Du beim Joggen trotzdem mehr Fett verbrennst

Das bedeutet natürlich nicht, dass Du mit Deiner morgendlichen Laufeinheit kein Fett verbrennen kannst. Es gilt immer noch die alte Grundregel: Wenn Du mehr Kalorien verbrauchst als Du zu Dir nimmst, verlierst Du an Gewicht. Und wenn Du Dich mehr bewegst, verbrauchst Du auch mehr Kalorien und wirst abnehmen, wenn Du nicht mehr als vorher isst.

Es kommt aber noch ein weiterer positiver Effekt durch das regelmäßige Joggen hinzu. Denn untrainierte Menschen verbrauchen bei sportlichen Aktivitäten prozentual wesentlich mehr Kohlenhydrate und viel weniger Fett als sportlich aktive Menschen. Das bedeutet, dass Dein Körper mit jeder Laufeinheit weniger Kohlenhydrate verbrennt  und stattdessen stärker auf die Fettdepots zurückgreift.

Auf diese Weise benötigst Du morgens auch nicht mehr einen ganz so gut gefüllten Kohlehydratespeicher, um eine moderate Joggingrunde zu laufen. Wenn Du also zu Beginn Deiner „Morgens Joggen“-Karriere ohne ein Frühstück nicht lange durchhältst, kannst Du es nach ein paar Wochen ruhig noch einmal probieren.

Zum Abschluss noch ein Hinweis: Es gibt auch wissenschaftliche Studien, die behaupten, die Fettverbrennung würde ohne Frühstück besser gelingen.2 Wie so häufig in der Wissenschaft gibt es auch in dieser Frage keine ganz klare Antwort. Was allerdings vollkommen klar ist: Wenn Du morgens joggen gehst, verbrennst Du mehr Fett als im Bett.

 

1http://www.ingo-froboese.de/der-fitnessdoktor/fruhstuck-vor-dem-sport/

2Beneficial metabolic adaptations due to endurance exercise training in the fasted state (PDF)

8 Gedanken zu „Bessere Fettverbrennung ohne Frühstück?“

  1. Es stimmt, dass es hier viele verschiedene Meinungen gibt. Meine Erfahrung ist es eher, dass der Stoffwechsel eine gewisse Menge „Brennstoff“ braucht, um früh in Gang zu kommen. Das müssen aber nicht unbedingt Kohlenhydrate sein, eine Portion Eiweiß (in welcher Form auch immer) sollte es schon sein.
    Aber jeder reagiert anders und muss die für sich optimale Lösung finden. Und wie so richtig bemerkt: Wenn man Joggen geht, verbrennt man mehr Fett als im Bett!

  2. Da scheiden sich also die Geister deshalb auch eine Frage von mir. Da auch ich mein Waschbärbauch los werden will sieht mein Tag folgendermaßen aus , 4:30 Uhr aufstehen frisch wachen und auf nüchternen Magen ins Fitnessstudio. Dort absolviere ich ein circa 45 minütiges Krafttraining und anschließend laufe ich 30 Minuten. Danach gönne ich mir ein Frühstück mit Haferflocken Soja/Reismilch dazu Heifelbeeren/ Erdbeeren oder Banane, das variiert immer. Also von der Kraft her und Ausdauer habe ich keine Probleme, fühle mich auch nicht schlapp beim Training usw. Nun ist die Frage, soll ich vorher zumindestens eine Banane essen oder nicht? Verbrenne ich überhaupt Fett, oder trainiere ich Muskeln ab? Denn viele Quellen besagen ja das die Fettverbrennung nicht möglich ist wenn der Insulinspiegel oben ist und das wäre ja der Fall wenn ich davor eine Banane etc. Essen würde.Bin einfach echt überfragt was das angeht. Kann es auch sein das der Insulinspiegel während des Krafttrainigs wieder sinkt und ich dann beim laufen optimal verbrenne?! Fettverbrennung ist eine Wisschenschaft für sich finde ich 🙂 Achja sollte dazu sagen das ich dieses Programm bis auf 2 Tage die Woche täglich durch ziehe, nur Samstag und Sonntag kann ich es etwas später ausführen und da lasse ich das das Krafttraining weg und mache Bauchübingen.Ich hoffe mir kann jemand einen hilfreichen Tipp geben. Vielen Dank und einen schönen Sonntag

    1. Martin:
      Ich bin auch kein Experte, dich würde ich niemals Gewichtstraining machen, ohne vorher nicht zumindest 1 Banane zu essen!
      Für dein Training benötigst du Reserven, damit dein Körper in der Krafteinheit auch genug Power hat. Diese Reserven sollten dann zum Ende hin leer sein, so dass du in deiner Cardioeinheit wiederum Fett verbrennst. In deinem Fall ist die Kombination ausschlaggebend: Du machst Muskelaufbautraining gefolgt von Cardiotraining. So kann der Körper Muskeln aufbauen oder straffen und anschließend Fett verbrennen. Und das klappt immer besser, je mehr Muskeln man hat.

    2. Ich habe seit ca .5 Jahren immer auf nüchternen Magen trainiert und danach Eiweiß und Kohlenhydrate gegessen. Also pute mit Reis steak mit Kartoffeln immer sowas… Aber es macht mehr Sinn vor dem Sport sein Kohlenhydratspeicher zu füllen und auch schon Eiweiß zu dir nehmen..ich esse zB .Joghurt mit Haferflocken Rosinen getrocknete Früchte und Vollkornbrot dann nach ca.2 Stunden trainiere ich ca.1:30 h min.während des Trainings trinke ich einen fett und Kohlenhydrat freien shake der nur aus bcaas und Eiweiß besteht schmeckt gut tropical Geschmack kein Zucker nichts drin deshalb ist der gut zum Training aber vor allem nach dem Sport extrem wichtig weil dein Körper schnell verfügbares Eiweiß braucht zudem esse nach dem Sport sofort eine Banane um dein Kohlenhydratspeicher schnell zu füllen…. Und ca1stunde nach dem Sport eine ordentliche Mahlzeit mit Eiweiß ca 60gramm und Kohlenhydrate….. Ich nimm mehr Eiweiß durch den shake aber dass muss jeder selbst wissen in einem shake sind30 Gramm Eiweiß drin.ich nimm ein während und ein nach dem Training.Da er mit Wasser vermischt wird ist sehr gut verdaulich und dein Körper hat schnell verfügbares Eiweiß….

      Wenn du nüchtern zum Sport gehst ist es kontraproduktiv, da dein Körper dann auf dein Eiweiß zurück greift um den Muskel zu versorgen gibst du ihn kein Eiweiß wird dein arm immer kleiner und kleiner obwohl du trainierst. .Ein Auto fährt auch nicht ohne Benzin so musst du dir das ungefähr vorstellen

  3. Hi Martin,

    danke für Deinen Kommentar. Ich bin da leider auch kein Experte. Und wie gesagt, die Experten sagen ja auch alle etwas anderes. Ich sehe das so, dass es am Ende vor allem darauf ankommt, was Du über den Tag verteilt isst. Ob Du nun vor dem Training eine Banane isst oder nicht, macht in der Gesamtbilanz dann nicht so viel aus. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Tut mir leid, dass ich Dir da nicht viel mehr weiterhelfen kann. Im Zweifel musst Du es einfach mal selbst ausprobieren. Einen Monat so, den anderen Monat so. Danach vergleichen.

    Viel Erfolg
    Sven-Alexander

  4. Danke, da sind einige Informationen dabei, die ich noch nicht wusste. Ich habe es für eine gewisse Zeit auch mal so gehandhabt, dass ich morgens ohne Frühstück joggen war, weil ich auch viele Artikel darüber gelesen hatte, dass man dadurch schneller Fett verbrennt. Ich habe das ein paarmal ausprobiert und dann festgestellt, dass das überhaupt nichts für mich ist, weil ich regelmäßig nach einer halben Stunde eingebrochen bin. Wenn ich dagegen am Abend einige Stunden nach der letzten Mahlzeit jogge, passiert mir das nicht. Von daher bin ich ja ganz froh zu lesen, dass man im Grunde Kohlenhydrate braucht, um auch Fett verbrennen zu können.

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