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Soll ich vor dem Joggen frühstücken?

Wer hat sich diese Frage nicht schon einmal gestellt:  Sollte ich morgens auf nüchternen Magen joggen oder doch lieber erst etwas frühstücken? Leider lässt sich diese Frage nicht mit einem Satz beantworten. Denn die Antwort hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Das Wichtigste ist, dass Du Dich wohl fühlst. Wenn Du also schon regelmäßig morgens Sport treibst und ohne Probleme nie vorher frühstückst, musst Du das nicht ändern. Hast Du die Erfahrung gemacht, dass Deine Laufrunde mit einem komplett leeren Magen für Dich nicht machbar ist, dann iss vorher eine Kleinigkeit.

Für alle anderen, die vielleicht gerade erst anfangen, gibt es nun die folgenden Tipps.

 

Wie trainierst Du?

Das Frühstück ist dazu da, Deinem Körper Energie und Kraft zu geben, um die Herausforderungen des Tages zu meistern. Du solltest also niemals komplett auf das Frühstück verzichten. Wenn Du allerdings nur 30 bis maximal 60 Minuten einen lockeren Ausdauerlauf machst, wirst Du das wahrscheinlich auch ohne etwas gegessen zu haben schaffen können.

Es hängt also maßgeblich davon ab, wie lange und wie intensiv Du Deine Joggingeinheit gestaltest. Wenn Du noch sehr anstrengende Zwischensprints einlegst oder vorhast, eine lange Strecke zu laufen, wird die Restenergie in Deinem Körper oft nicht ausreichen. Dann iss ein leichtes Frühstück.

Wann hast Du die letzte Mahlzeit gegessen?

Wenn Du morgens aufstehst, liegt die letzte Mahlzeit schon viele Stunden zurück. Du verbrauchst im Schlaf zwar nicht so viel Energie wie am Tag, trotzdem sind Deine Energiereserven nicht mehr so hoch. Das gilt vor allem, wenn Du normalerweise sehr früh Abendbrot isst und anschließend auch keine weiteren Snacks mehr zu Dir nimmst.

Wenn Du also zum Beispiel schon um 18 Uhr Abendbrot isst und auch noch darauf achtest, keine Kohlehydrate zu essen, wird es morgens schon sehr schwer, mit leerem Magen zu joggen. Isst Du auf der anderen Seite erst spät und reichlich, hast Du morgens meistens noch genug Energie „übrig“ für Deine Joggingeinheit.

Wasser trinken

Worauf Du aber auf keinen Fall verzichten solltest, ist mindestens ein Glas Wasser (nicht zu kalt!). Nach 7 Stunden Schlaf ist Dein Körper dehydriert und benötigt dringend Flüssigkeit, ganz egal ob Du nun Sport treiben willst oder nicht. Gerade wenn Du sehr schnell und viel schwitzt, sind ein paar Schlucke unverzichtbar.

Viele Menschen haben Probleme morgens direkt nach dem Aufstehen, viel Wasser zu trinken. Leichter geht es mit lauwarmem Wasser. Es kann auch helfen, sich langsam daran zu gewöhnen, indem Du die Menge langsam steigerst.

Teste selbst!

Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, teste für Dich selbst, wie es bei Dir am besten klappt. Es gibt nicht richtig oder falsch. Vielleicht hilft es Dir auch, nur eine halbe Banane vor dem Laufen zu essen. Die liegt nicht allzu schwer im Magen, gibt Dir aber ein bisschen Kraft für die Runde.

Zum Schluss weise ich noch einmal auf den Artikel „Bessere Fettverbrennung ohne Frühstück?“ hin, weil diese Frage immer wieder auftaucht.

3 Gedanken zu „Soll ich vor dem Joggen frühstücken?“

  1. Hallo, ich bin Schichtarbeiter und muss mein lauf- Training oft auf morgens legen. Dabei Trinke ich vorm laufen ein Tasse Kaffee und esse eine Reiswaffel. In letzter Zeit habe ich beim lauf oft Sodbrennen, wobei das Laufen dann sehr schwer fällt. Meine Laufeinheit beträgt ca. 2 Stunden. Meine Frage: Was kann ich vorm Training auf nüchternen Magen Trinken und Essen, damit ich diese Laufzeit ohne Probleme schaffe? Ich weiss das Kaffee nicht gerade Magenfreundlich ist, aber er gibt mir etwas mehr Leistung. Mit freundlichen Grüßen Daniel.

  2. Hallo Daniel Bobert, vill. sollten Sie es mal mit Espresso anstatt Kaffee versuchen. Der enthält, soweit ich weiß, weniger Säure dank kurzer Brühzeit und ist somit magenschonender…

  3. Hallo zusammen

    Also ich kann dir ein großes Glas Milch aber nicht zu kalt empfehlen oder eine Handvoll Mandeln. Kaugummi kauen hilft auch das regt den Speichelfluss an und dann solltest du keine Probleme mehr mit Sodbrennen haben

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